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Emporio Armani - Geisterbilder der neuen Kollektion. Für wen ist die Bekleidungsfotografie gedacht?

Vor kurzem hatten wir das große Vergnügen, ein Fotoshooting für Emporio Armani-Produkte zu realisieren. Alle Fotos wurden mit der Technik der Geisterfotografie aufgenommen - mit einer so genannten unsichtbaren Schaufensterpuppe. Mehr darüber, wie diese Fotos entstehen, erfahren Sie in unserem früheren Beitrag, den Sie natürlich auch lesen sollten!


In diesem Beitrag möchte ich jedoch der Frage nachgehen, für wen professionelle Bekleidungsfotografie wirklich geeignet ist und ob es sich lohnt, in sie zu investieren. Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt, ist der, dass es sich um große Online-Shops (und stationäre Geschäfte) handelt, die über eine große finanzielle Basis und ein großes Budget verfügen. Dem kann man nur schwer widersprechen. Natürlich verfügen alle großen Modemarken über eine breite Palette von Bekleidungsbildern, die mit verschiedenen Methoden realisiert werden (z. B. Geisterfotos, flache Fotos oder teure Fotos von einem Modell). Dennoch sollten auch Unternehmen mit kleinerem Budget ihre Bekleidungsfotos in einem Fotostudio realisieren lassen. Die Realisierung von Fotos auf einer unsichtbaren Schaufensterpuppe erfordert keinen großen finanziellen Aufwand (bei uns gibt es Geisterfotos schon ab 35 PLN pro Stück!):)

Ein Beispiel für die Verwirklichung eines Geisterfotos:

Der Kunde, der im Internet nach dem Produkt sucht, das ihn im weitesten Sinne interessiert (Webshop/Auktion), schaut sich zunächst die Fotos an. Dies ist eine unbestreitbare Tatsache und gilt für alle Arten von Produkten (kleine und große, billige und teure). Wenn Sie also beginnen, z. B. auf Allegro eine kleine Kollektion (bestehend aus nur wenigen Produkten) zu verkaufen, lohnt es sich, in professionelle Fotos zu investieren. Die kostengünstigste Lösung sind Fotos, die auf einer ebenen Fläche gemacht werden, gefolgt von Fotos, die auf einem Kleiderbügel gemacht werden, dann Geisterfotos und natürlich - die teuerste Lösung - Fotos, die auf einem Modell gemacht werden (nur ein professionelles Modell zu engagieren, kostet mehr Geld). Doch eine solche Investition zahlt sich immer aus! Denken Sie daran, dass die Fotos den größten Einfluss auf den Verkauf haben, vor allem in der Modebranche - also dort, wo eine ausführliche Beschreibung des verkauften Produkts nicht notwendig ist (wie z. B. in der Elektronikbranche). Hier spielen die Bilder immer die erste Geige.

Die Bekleidungsfotografie richtet sich auch an diejenigen, die ihre Produkte/Marken über soziale Medien bewerben (und natürlich verkaufen). Hier sind natürlich Instagram und Facebook führend. Laut Daten von shopify.com betrug der Anstieg der Bestellungen über FB 129% und über Instagram 122% in einem Jahr!  Um dieses Potenzial auszuschöpfen und sich gegen die immer schneller wachsende Konkurrenz durchzusetzen, lohnt es sich, Ihre Produkte mit unkonventionellen und markenspezifischen Fotos in Szene zu setzen.

 

Eine weitere "Zielgruppe" sind Designer und Gestalter, die einzigartige und nicht wiederholbare Kreationen schaffen. Maßgeschneiderte Kleidungsstücke werden in der Regel auf einem Modell in speziell vorbereiteten Arrangements präsentiert. Für die Kollektion werden charakteristische Lookbooks mit einer Reihe von Mode- und Packshot-Fotos (auf weißem Hintergrund) erstellt.

Der letzte Bereich der Verwertung, den ich hervorheben möchte, sind Kataloge und Fachzeitschriften. Bei der Verwendung von Produktfotografie in Katalogen ist es sehr wichtig, dass die Wiederholbarkeit der Aufnahmen gewährleistet ist. Bei der Mode- und Katalogfotografie lohnt es sich, auf eine Vielzahl von Einstellungen zu achten. In beiden Fällen kann die Hilfe eines professionellen Studios nützlich sein.
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Agnieszka
Założyciel, Fotograf, Retuszer, Grafik
Ponad 10 letnie doświadczenie w fotografii komercyjnej, retuszu komputerowym oraz projektowaniu. Pierwsza linia w kontakcie telefonicznym i mailowym. W pracy - perfekcjonistka pod każdym względem :)
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