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Bekleidungsfotografie - Geisterfotos - wie entstehen sie?

Die Bekleidungsfotografie ist ein Spezialgebiet der Werbefotografie und erfordert das richtige Wissen und die richtige Vorbereitung. In diesem Beitrag werden wir versuchen, kurz zu erklären, wie Fotos auf einer unsichtbaren Schaufensterpuppe - also Geisterfotos - gemacht werden. 



Zunächst einmal können Fotos von Kleidungsstücken auf verschiedene Weise aufgenommen werden, z. B.

- auf einem Flat (Flatshot oder sonstiges Flatlay);

- auf einem Modell (sogenannte Modefotos oder Lookbooks);

- an einer herkömmlichen Schaufensterpuppe (z. B. einer Schneiderpuppe) und

- auf einem Bügel - flach, oder auf einem Bügel mit einem "leichten Geist"

- auf einer so genannten "unsichtbaren Schaufensterpuppe", d. h. auf einem "Geisterfoto".

- in einem Werbearrangement (z. B. ein zu einem Würfel gefaltetes Foto mit Zubehör).


Jeder dieser Wege zeichnet sich durch unterschiedliche Aspekte aus, die auf die Besonderheiten der jeweiligen Branche zugeschnitten sind. Bitte besuchen Sie unser Portfolio, in dem Sie Beispiele für jede der oben genannten Methoden der Bekleidungsfotografie finden.

Flache Produktdarstellung: 

Die flache Präsentation eines Produkts ist eine der vielen Methoden, die in der Werbefotografie für Kleidungsstücke eingesetzt werden. Sie erfordert eine angemessene und präzise Ausrichtung der Produkte, damit die Faltenbildung auf den Kleidungsstücken ein kohärentes Ganzes bildet. Sehr wichtig bei dieser Art der Fotografie ist die richtige Einstellung des Einfallswinkels und der Lichtintensität. Flatshots sind ideal für die Fotografie von Kinder- und Babykleidung - aufgrund ihrer Eigenschaften, ihrer Vielfalt und der Vielzahl von Größen.

Darstellung von Kleidung auf einem Kleiderbügel:

Fotografien auf einer Schaufensterpuppe oder einem Kleiderbügel
Die dritte Art der Fotografie von Kleidungsstücken erfolgt an einer Schaufensterpuppe oder einem Kleiderbügel. Das zuvor vorbereitete Produkt (gebügelt und gereinigt) wird auf die Schaufensterpuppe oder den Bügel gelegt, das Foto wird gemacht und dann beginnen wir mit der zeitaufwändigen grafischen Bearbeitung. Elemente der Schaufensterpuppe bleiben auf dem Foto sichtbar.


Fotos auf einem Modell:
Die Fotos des Modells/Modells, die oft als Modefotos oder Lookbooks bezeichnet werden, werden im Fotostudio oder im Freien aufgenommen. Sie zeichnen sich durch große Vielfalt und Dynamik aus. Für die Vorbereitung einer solchen Sitzung werden häufig ein Visagist und ein Friseur engagiert, die sich um den optischen Aspekt des Modells kümmern. Wenn man sich für diese Art der Fotografie entscheidet, ist es wichtig, das Budget und die Zeit für den Auftrag richtig zu planen.

 
 

Geisterfotografie

Die Art der Bekleidungsfotografie, auf die wir uns heute konzentrieren möchten, sind Fotos, die mit einer unsichtbaren Geisterpuppe aufgenommen wurden. Diese Fotos zeigen das Kleidungsstück in seiner natürlichen Position am Körper, so dass sich der Kunde vorstellen kann, wie das Produkt in Wirklichkeit aussehen wird. Fotos dieser Art ermöglichen es auch, einen gewissen Standard für eine Reihe von Produkten zu entwickeln - z. B. sehen alle T-Shirts einer bestimmten Marke gleich aus, d. h. sie haben die gleiche Form und Positionierung, was sie einheitlich erscheinen lässt. Der auf diese Weise entwickelte Standard wird bei jedem Folgeauftrag beibehalten.  Geisterfotos werden mit einer speziellen Schaufensterpuppe für Produktfotografie oder einer gewöhnlichen Schaufensterpuppe aufgenommen. 

Wie fotografiert man also eine unsichtbare Schaufensterpuppe? Wir werden dies kurz am Beispiel eines Herren-T-Shirts beschreiben:

Zunächst einmal muss das T-Shirt für das Foto richtig vorbereitet werden - ein Bügeleisen und eine Wäschewalze können notwendig sein.

Der nächste Schritt ist natürlich das Anziehen der Schaufensterpuppe mit dem T-Shirt. Die richtige Positionierung des Produkts auf der Schaufensterpuppe ist entscheidend für die weitere Verarbeitung, weshalb es so wichtig ist, es richtig zu formen. Wenn ein Stück Stoff übersteht, versuchen wir, es an das Ganze anzupassen, wenn es zu locker ist, stecken wir es an einer unsichtbaren Stelle fest.

Manchmal - wenn es erforderlich ist - machen wir zusätzliche Fotos von einzelnen Teilen des Kleidungsstücks in einer anderen Anordnung. Dies kann bei nicht genormten oder asymmetrischen Kleidungsstücken erforderlich sein. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, ein Foto vom Inneren des Produkts zu machen, das wir brauchen, um den fraglichen "Geistereffekt" zu erzeugen (im Falle einer traditionellen Schaufensterpuppe). Wenn wir eine Geisterpuppe haben, ist dieser Schritt überflüssig. 


In den folgenden Phasen durchlaufen die Fotos einen professionellen Nachbearbeitungsprozess:

Beim Entwickeln des Fotos - auf einem richtig kalibrierten Grafikmonitor - sieht das Produkt anders aus als im Studio. Wir geben ihm die richtige Farbe, Farbsättigung, Helligkeit und den richtigen Kontrast;

Der nächste Schritt ist die Anpassung der Form an die Vorgaben (in der Regel auf der Grundlage einer zuvor entwickelten Vorlage);

Wenn die gewünschte Form erreicht ist, wird das Produkt in einem nächsten Schritt präzise geformt, d. h. aus dem Hintergrund ausgeschnitten. In dieser Phase werden wir auch unerwünschte Elemente der Schaufensterpuppe entfernen;

Professionelle grafische Retusche - d.h. Beseitigung aller Unvollkommenheiten auf dem Foto, wie z.B. abstehende Fäden, Schmutz oder Materialverunreinigungen;

Kombinieren und Anpassen von externen und internen Elementen und Hinzufügen von Schatten;

Der letzte Schritt besteht darin, die entsprechenden Filter anzuwenden - passend zur gesamten Sammlung

Auf diese Weise entstehen Geisterfotos, auch bekannt als Fotos auf einer unsichtbaren Schaufensterpuppe. Geisterfotos erfreuen sich zunehmender Beliebtheit - sie werden von großen und kleinen Online-Shops, Modedesignern sowie Bekleidungsherstellern und -händlern verwendet.
Geisterkleiderbilder sind zu einer sehr attraktiven Form der Produktpräsentation geworden, sowohl im Internet, z.B. bei Allegro-Auktionen, als auch in Zeitschriften oder Werbemagazinen. Dies ist eine Lösung, die eine wirkungsvolle Präsentation des zu verkaufenden Kleidungsstücks ermöglicht. Diese Fotos geben das Aussehen des Produkts - seinen Schnitt, seine Form und andere Merkmale - perfekt wieder. Bei einer Sitzung mit einer unsichtbaren Schaufensterpuppe können wir mehr Details darstellen und die Merkmale eines bestimmten Produkts besser hervorheben als beispielsweise bei einer Sitzung mit einem Modell.

Alle Fotos, unabhängig davon, ob es sich um Fotos von flacher Kleidung, von einem Modell, einer Schaufensterpuppe oder um "Geister"-Fotos handelt, müssen genau retuschiert werden. Farbnivellierung, Filterauswahl, Retusche - all das erfordert die richtigen Fähigkeiten, die man durch jahrelange Arbeit in einem Produktfotostudio erworben hat. Wir laden Sie ein, einen Blick auf unser Portfolio zu werfen, das zahlreiche Realisierungen im Bereich der Bekleidungs- und Geisterfotografie umfasst.

Wenn Sie an professioneller Geisterkleidungsfotografie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte!
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Agnieszka
Założyciel, Fotograf, Retuszer, Grafik
Ponad 10 letnie doświadczenie w fotografii komercyjnej, retuszu komputerowym oraz projektowaniu. Pierwsza linia w kontakcie telefonicznym i mailowym. W pracy - perfekcjonistka pod każdym względem :)
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