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Wie bereitet man ein Briefing für einen Fotografen richtig vor?

Wie bereitet man ein Briefing für einen Fotografen richtig vor?


Ein Briefing für einen Fotografen ist ein Überblick über die allgemeinen Ziele, die Sie mit den Bildern, die Sie in Auftrag geben, erreichen wollen, sowie über Ihre Vorstellungen über Art, Stil und Typ der Bilder. Um dem Fotografen die konzeptionelle Arbeit zu erleichtern, sollte das Briefing auch Informationen über Ihr Unternehmen und seine Zielgruppe enthalten. Ein solches Briefing ist eine gute Möglichkeit für einen potenziellen Auftragnehmer zu verstehen, was Sie mit dem Shooting erreichen wollen und welche Produkteigenschaften die Bilder zeigen sollen.

Das Briefing für den Fotografen muss alle Informationen enthalten, die es ihm ermöglichen, die Aufnahmen zu konzipieren und eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Ressourcen für die Umsetzung benötigt werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Informationen, die das Briefing des Fotografen enthalten sollte.


Informationen über den Kunden



Definieren Sie das Profil Ihres Unternehmens und versuchen Sie, die Art und Weise und die Ausrichtung seiner Aktivitäten kurz und klar darzustellen. Beantworten Sie die Fragen:

  • Was ist die Tätigkeit Ihres Unternehmens?
  • Was ist seine Geschichte?
  • Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten?


Wie wird die Kommunikation erfolgen?



Ein wichtiger Teil des Briefings besteht darin, die für das Projekt verantwortliche Person zu benennen und die Art der Kommunikation zu vereinbaren (E-Mail, Telefon).


Was ist der Zweck der geplanten Sitzung?


Nehmen Sie die Antwort auf diese Frage in das Briefing auf. Machen Sie Ihre ersten Schritte im Geschäftsleben und benötigen Sie visuelle Elemente für Ihre Marke? Oder betreiben Sie einen Online-Shop und benötigen Material für die Einführung einer neuen Produktpalette? Schreiben Sie kurz den Grund auf, warum Sie Fotos in Auftrag geben möchten.



Wofür sollen die Fotos verwendet werden?


Beschreiben Sie dem Fotografen, welche Art von Bildern Sie benötigen und wo sie verwendet werden sollen. Sollen sie für eine Website oder vielleicht für eine Veröffentlichung in den sozialen Medien verwendet werden? Machen Sie genaue Angaben, da dies Einfluss darauf hat, wie die Fotos aufgenommen und in der Nachbearbeitung eingerahmt werden. 


An welcher Art von Bildern sind Sie interessiert?


Geben Sie genau an, welche Art von Bildern Ihnen wichtig ist. Brauchen Sie Porträts, Action-Aufnahmen, Lifestyle-Bilder oder vielleicht ein bisschen von allem?

Wenn Sie einen Online-Shop besitzen, machen Sie sich mit den verschiedenen Arten der Produktfotografie vertraut. Entscheiden Sie, ob Sie:

  • traditionelle Fotos von Objekten vor einem weißen Hintergrund,
  • Lifestyle-Fotos, die das angebotene Produkt im Alltag zeigen,
  • stilisierte Studiofotos, bei denen das Produkt von Requisiten begleitet wird und das Bild oft mit kreativen Techniken erstellt wird.
  • Suchen Sie bei Google nach Bildern in dem von Ihnen gewünschten Stil und geben Sie dem Fotografen Links zu diesen Bildern. So kann er oder sie Ihre Erwartungen am besten nachvollziehen.


Die Stimmung und die Gefühle des Publikums


Versuchen Sie zu beschreiben, wie die Fotos auf den Betrachter wirken und Gefühle hervorrufen sollen. Vergessen Sie dabei nicht, dass die Fotos nicht nur mit einem bestimmten Produkt zu tun haben werden. Sie werden in gewisser Weise auch die Visitenkarte Ihres Unternehmens sein. Wenn Sie dem Fotografen Ihre Kommentare zum Stil und zur Stimmung der Fotos mitteilen, sollten Sie geeignete Adjektive und Vergleiche verwenden, damit er oder sie Ihre Erwartungen am besten einschätzen kann. Wenn Sie im Internet Fotos gesehen haben, die Ihren Vorstellungen in Bezug auf Stimmung und Stil am ehesten entsprechen, weisen Sie den Fotografen darauf hin.


Wo soll das Fotoshooting stattfinden?


Möchten Sie, dass die Fotosession im Freien oder in Innenräumen stattfindet? Oder wollen Sie einen besonderen Ort dafür mieten? Wenn Sie sich auf das Aussehen der Produkte selbst konzentrieren, reicht das Studio des Fotografen für das Shooting aus. Für Lifestyle-Shootings, die zeigen sollen, wie das Produkt aussieht und welchen Nutzen es in der Wohnung oder im Freien hat, müssen Sie die Mitwirkung von Modellen, Models und eventuell einem Stylisten in Betracht ziehen.


An wen richten sich die Fotos?


Die Bestimmung der Zielgruppe, die Sie für Ihr Produkt interessieren wollen, ist äußerst wichtig, sowohl für Sie als auch für den Fotografen, der das Konzept für die Aufnahmen entwickelt. Fotos, die sich an junge Menschen richten, die von den neuesten elektronischen Geräten fasziniert sind, werden anders aussehen als solche, die sich an Erwachsene richten, die ihren sozialen Status erreicht haben. Jede dieser Gruppen muss durch die Wahl des richtigen Themas und des richtigen Aufnahmestils erreicht werden.


Wie hoch ist Ihr Budget?



Der Fotograf wird Ihnen ein Angebot auf der Grundlage des ihm vorgelegten Briefings machen wollen. Er muss daher eine Vorstellung davon haben, in welchem finanziellen Rahmen er sich bewegen soll. Ohne dieses Wissen ist es für ihn ziemlich unmöglich zu handeln.


Fristen



Wenn Ihre Pläne für die Marketingkampagne eine Frist vorsehen, sollten Sie diese in das Briefing aufnehmen, damit der Fotograf die Möglichkeit hat, sich gut vorzubereiten - die Session zu planen, Mitarbeiter zu organisieren, genügend Zeit für die Nachbearbeitung und eventuelle Änderungen zu haben.


Was sollte ein gutes Briefing enthalten?



Ein Briefing für einen Fotografen sollte nicht nur alle oben genannten Informationen enthalten, sondern auch knapp, aber konkret formuliert sein. Sie sollten Allgemeinplätze vermeiden, die dem Auftragnehmer nichts sagen. Seine erste Aufgabe besteht jedoch darin, Ihre Erwartungen und Vorstellungen zu verstehen. Andererseits blockieren allzu präzise und detaillierte Anweisungen die Kreativität des Auftragnehmers, der in der Regel mehr über Ihre Arbeit weiß als Sie selbst.



Schlussfolgerung:

  • Schreiben Sie prägnant und präzise.
  • Vermeiden Sie Allgemeinplätze, die keine konkreten Informationen liefern.
  • Planen Sie die Fristen so, dass Sie genügend Zeit zur Verfügung haben.
  • Geben Sie dem Fotografen Raum, um seine Ideen einzubringen.


Adam
Specjalista ds. marketingowo-handlowych
Specjalizuje się w działaniach marketingowych i handlowych. 
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